Tel. : +49(0)821-2572-0

Größtes Messe-Revier Süddeutschlands: Die JAGEN UND FISCHEN in Augsburg

Groß, größer, JAGEN UND FISCHEN 2019: Am 17. Januar öffnet das erlebnisreichste Messe-Revier Süddeutschlands seine Hallen mit so viel hochwertigen Ausstellern wie noch nie. Jäger, Fischer, Freizeit-, Sport- und Bogenschützen, aber auch Naturliebhaber finden hier bis einschließlich 20. Januar eine einzigartige Produktvielfalt, sowie jede Menge Fachinformationen durch hochkarätige Referenten im Jäger- und Anglerforum. Die Aussteller der Bogensportmesse AUGSBOW ergänzen am Messewochenende das Angebot rund um die sirrenden Sehnen.

Staatsminister Aiwanger eröffnet die JAGEN UND FISCHEN

Der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie eröffnet am Donnerstag, den 17. Januar 2019, um 10.00 Uhr zum ersten Mal die Messe JAGEN UND FISCHEN in Augsburg. „Wir freuen uns sehr, dass Hubert Aiwanger als aktiver Jäger und Wirtschaftsminister die Eröffnungsansprache dieser bislang größten JAGEN UND FISCHEN hält. Das ist eine wirkliche Ehre für uns“, so Melanie Söhnel, Projektleiterin der JAGEN UND FISCHEN. Weitere Gastredner zur Eröffnung sind Dr. Kurt Gribl, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Hans-Joachim Weirather, Präsident des Fischereiverbandes Schwaben e.V., Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes e.V. sowie Wolfgang Kink, 1. Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes e.V. Die musikalische Umrahmung übernimmt die bekannte Jagdhornbläsergruppe Horrido aus Augsburg.

Ausstellerrekord

Die Liste bekannter Namen aus dem Bereich der Jagd, Fischerei, Sportschützen- und Bogensportszene liest sich wie das „Who is Who“ im hochwertigen Produkt- und Ausstellerbereich. Umarex, die Carl Walter GmbH, Feinwerkbau, Anschütz, Krieghoff, Beretta, Blaser, Leica, Mauser, Swarovski, Meopta, Minox, Merkel, Prinz, Sauer & Sohn, Ruag, Steyr, Zeiss u.v.w. sind aus den Bereichen Sportwaffen, Optik und Jagdwaffen mit im Ausstellungsrevier. Verschiedene Jagd- und Jagdhundeschulen, Dictum, Frankonia, Pirscher Shop, Landig & Lava, Rascher Jagdbekleidung, Waffen Beer, Topwater-Productions, AKM Angel- und Ködermarkt, das Team von Angel-Ussat mit Uli Beyer, Sportex, Antur Archery mit innovativen Holzbögen, Bogensport Beier und viele weitere Anbieter bereichern das breite Spektrum.

Selbst im Bereich der Jagdhunde toppen die knapp 50 verschiedenen Rassen und Schläge die Jahre davor. Noch nie gab es so viel Pfotenkompetenz für den interessierten Besucher wie in diesem Jahr. Zweimal täglich präsentieren Züchter und Jäger die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und rassespezifischen Merkmale ihrer Jagdhunde auf der Aktionsfläche in der so genannten Pfostenschau. Die besten Berater, wenn es um die Entscheidung für den richtigen Jagdhelfer geht, sind persönliche Gespräche mit Ausbildern, Züchtern und Hundehaltern.

Die AUGSBOW: Volltreffer beim Bogensport

Vom 19. bis 20. Januar 2019 findet die Bogensportmesse AUGSBOW parallel zur JAGEN UND FISCHEN statt. Hier gibt es Bögen, Pfeile, Zielscheiben, das komplette Zubehör, Fachmagazine, Lehrseminare und vor allem die Möglichkeit, sich von echten Experten beraten zu lassen. Große Testparcours ermöglichen das Bogenschießen in seinem ganzen Facettenreichtum. Amateure und Kinder schießen unter professioneller Aufsicht und der Test des Wunschbogens ist direkt vor Ort möglich. Das spektakuläre Schießkino für Bogenschützen darf sowohl mit eigenem als auch mit geliehenem Equipment genutzt werden.

Absolutes Highlight bei der AUGSBOW sind die Bayerischen Meisterschaften im Bogensport, die den Zuschauern das professionelle olympische Bogenschießen näherbringen. Die geschossenen Disziplinen dieser Meisterschaft sind der Recurve-, Compound- und Blankbogen. Ausrichter dieses Wettkampfes ist der Bayerische Sportschützenbund e.V. (BSSB) mit Sitz in Garching-Hochbrück. An diesem Turnier nehmen nur erfahrene und vom BSSB geladene Bogenschützen teil. Rund 500 Schützen aus ganz Bayern werden erwartet.

Die Jagd im Laufe der Jahreszeiten

Die Jägervereinigung Augsburg e.V. bringt mit ihrem Sonderstand „Die Jagd – im Verlauf der Jahreszeiten“ das Revier direkt in die Messehalle 5. Hier können Kinder und Erwachsene im naturgetreu gestalteten Biotop in die Tier- und Pflanzenwelt rund um Augsburg eintauchen. Von den ersten Farben des Frühlings, über sommerliches sattes Grün, bis hin zu herbstlichem Bunt und winterlicher weißer Stille ist in diesem Diorama alles erlebbar. Gleichzeitig werden die Aufgaben der Jägerschaft aufgezeigt, beispielsweise das Bestellen der Wildäcker im Frühling, der Schutz des Getreides vor dem Schwarzwild im Sommer, Drückjagden im Herbst oder das Füttern in winterlichen Notzeiten, um nur einige der vielfältigen Arbeiten zu benennen. Dabei geben die Präparate der heimischen Tierwelt samt Nachwuchs einen lebensnahen Einblick. Sie zeigen, wie schön das heimische Ökosystem ist und wecken das Verständnis für Naturschutz und gelebte Sorgfalt bei der Jagd. Gerne erläutern die Jägerinnen und Jäger am Stand die einzelnen Details. Wer Interesse am Jagdschein hat, erhält hier alle notwendigen Informationen zur Ausbildung in der Jagdschule der Jägervereinigung Augsburg e.V. Kompetente Antworten zu allen Fragen rund um die Jagd bekommen die Besucher am Infostand. In den lebendigen Werkstätten zeigen beispielsweise Kürschner und Taschner die mögliche Nutzung von Pelz und Leder – neben dem wertvollen Fleisch, weitere hochwertige Rohstoffe der Jagd. Während die Kleinsten mit dem Bau eines Nistkastens beschäftigt sind, dürfen sich die Erwachsenen im Laserschießkino ausprobieren. Hier lassen sich gefahrlos die richtige Handhabung von Waffen und die notwendige Schussfertigkeit für die jagdliche Praxis trainieren.

Neuer wichtiger Partner im Messe-Revier

Der Bayerische Jagdverband e.V. wird sich in diesem Jahr mit einem großen Messestand in Halle 4 präsentieren. Die bayerische Jagdkultur mit mittlerweile 70 Jahren BJV steht neben der Information der Mitglieder zu neuen Projekten, Initiativen und Veranstaltungen auf dem Programm. Ein Schwerpunkt für das Jahr 2019 ist dabei sicherlich die Wildtierallianz, welche die Jäger auffordert, Botschafter der Wildtiere zu werden. Ziel ist es, die wild- und waidgerechte Jagd, welche die Tier- und Pflanzenwelt schützt und schätzt, zu einem öffentlichkeitswirksamen Thema bei der nichtjagenden Bevölkerung zu machen.

Dreh- und Angelpunkt für Fischer

Die Halle 7 ist das Highlight der Fischerszene. Auf dem Ausstellungsbeitrag der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben steht das Fisch-Monitoring und somit die Untersuchung der Fischbestände durch Elektrofischfang in heimischen Gewässern im Mittelpunkt. Dafür haben die Mitarbeiter der Fischereifachberatung ihr gesamtes Equipment mitgebracht und einsatzbereit aufgebaut. Das Boot mit der Fanganode, Netze, Kescher, Gummihosen und auch die Art der Datenerfassung stellen in Kombination mit Filmmaterial die Untersuchungsmethodik lebensnah dar. In der Präsentation des Fischereiverbandes Schwaben e.V. geht es um die Wertach. Die „Wertachfreunde Unterallgäu“ informieren die Besucher über ihr Zukunftskonzept zur Renaturierung des Flusses in diesem Abschnitt. Parallel dazu präsentiert das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, was dank „Wertach vital“ zwischen Bobingen und Augsburg bereits tatsächlich erreicht wurde.

In die Faszination des Fliegenfischens führt die Präsentation der EFFA (European Fly Fishing Association) ein. Hier werden die ersten Berührungsängste überwunden und wer sich im Fliegenwerfen erstmalig ausprobieren möchte, ist am Werfer-Pool unter Anleitung professioneller Fliegenfischer genau richtig. Doch auch Profis finden hier neue Wurftechniken bei den Wurfdemos der Experten und wertvolle Informationen zum Fliegenfischen in fremden Ländern.

Nach wertvoller Beute lässt es sich im Anglerforum keschern: Vier Tage lang referieren Experten der Szene, wie Veit Wilde, Rico Streul, Uli Beyer und Markus Pelzer über Zanderangeln am Fluss, modernste Echolottechnik, die Auswahl des richtigen Wobblers und das Karpfenangeln zu jeder Jahreszeit. Benedikt Götzfried, Raubfischexperte der Topwater Production, angelt in seinem Vortrag mit dem Oberflächenköder auf Barsche. Stefan Schmid, Fliegenfisch-Experte, reist mit den Besuchern virtuell nach Schwedisch-Lappland und auf die Malediven. Mit dabei ist der frisch gebackene Raubfischweltmeister 2018, Enrico Di Ventura. Angelprofi und Filmemacher Torsten Ahrens präsentiert seine neuesten Erkenntnisse in einem spannenden Multi-Media-Vortrag und Markus von Euw ist der Experte, wenn es um das Fischen auf Felchen, Renken und Maränen geht.

Sportschützen Messe-Cup 2019

Auch das Angebot für Sportschützen auf der JAGEN UND FISCHEN erweitert sich kontinuierlich. Die Anzahl der Aussteller für Sportwaffen, elektronische Schießanlagen und Equipment wächst und in 2019 findet zum ersten Mal an allen vier Messetagen der Sportschützen Messe-Cup in Halle 4 statt. Die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole werden auf 12 vollelektronischen Bundesliga-Ständen geschossen. Veranstalter ist der Sportschützengau Augsburg, seit Jahren als fester Partner der Messe mit an Bord. Gerhard Morasch, 1. Gauschützenmeister des Gau Augsburg, rechnet mit rund 500 Schützen. Wie sich diese Sportart anfühlt, können die Besucher in verschiedenen Disziplinen testen. Der gläserne Schießstand des BSSB spiegelt die eigene Konzentration und Treffsicherheit an Luftgewehr und Luftpistole und ist den ganzen Tag durch professionelle Schützen betreut. Der Stand mit Lichtgewehr und Lichtpistole ist vor allem für das jüngere Publikum gedacht.

Tagesfüllendes Rahmenprogramm

Das Programm der Schaubühne bedarf mittlerweile exakte Planung, wenn es darum geht, kein Highlight zu verpassen. Das morgendliche „Fair opening“ mit Roland Zobel und Manja Mohrinski widmet sich den News der Social Wall sowie den Messe-Highlights. Die Themen Jagdreisen, Jagdmode, Ladies Passion-Produkte, Jagdschmuck sowie Vorträge zur Schweißhunde-Ausbildung, Pirsch- und Schusszeichen gehören ebenso dazu, wie Informationen über die Jagd mit Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräten. Die Böllerschützen und die Greifvogelflugschau ergänzen das reichhaltige Angebot für die ganze Familie.

Ticket-Service

Im Online-Vorverkauf gibt es die vergünstigten Eintrittskarten zur JAGEN UND FISCHEN 24 Stunden am Tag für 10,00 Euro (regulär 11,00 Euro). Der neue Online-Ticketshop macht den Kartenkauf noch bequemer: Einfach auf www.jagenundfischen.de unter dem Punkt Besucher gehen den Ticket-Shop anklicken und ohne Anstehen an der Kasse die Messe besuchen.

Die Social Wall zur JAGEN UND FISCHEN 2019 läuft unter www.jagenundfischen.de sowie www.jagderleben.de.

Unsere Hashtags zum Finden und Gefunden werden: #juf, #ladiespassion, #jagderleben und #fischenerleben.

Hochwertiges Ausstellerspektrum – aus der Praxis für die Praxis

Die Fischökologie bayerischer Gewässer, Jagdbegleiter auf vier Pfoten, Waffenpräzision im Sport und auf der Jagd sowie funktionale, moderne und traditionelle Mode auf der Schaubühne zeigen nur einen kleinen Ausschnitt des mittlerweile umfassenden Ausstellungs- und Rahmenprogramms der JAGEN UND FISCHEN vom 17. bis 20. Januar 2019 in Augsburg. Die Bereiche Jagd, Fischerei und Sportschützen wachsen von Jahr zu Jahr und die Bogenschützen besitzen mit der AUGSBOW inzwischen ihre eigene Messe. Die Aussteller pochen auf hohe Qualität und Fachkompetenz, die ideellen Träger und Vereine informieren die Bevölkerung über brisante Themen und unterstützen mit viel Einsatz bei den Entscheidungsfindungen.

Schwäbisches Fisch-Monitoring

Auf dem Ausstellungsbeitrag der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben taucht der Besucher tief in das Leben schwäbischer Gewässer ein. Um deren ökologischen Zustand zu beurteilen, ist der Fischbestand einer der wesentlichen Indikatoren, denn die Schuppenträger zeigen die tatsächlichen Defizite der Gewässer am besten auf. „Selbst wenn Kleinlebewesen, Nährstoffbelastung und Pflanzenwachstum in Ordnung sind, haben die Fische meist das letzte Wort bezüglich der Ökologie“, erklärt Dr. Oliver Born, Leiter der Fischereifachberatung im Bezirk Schwaben. Schwerpunkt ist zurzeit die Untersuchung der Fischbestände Schwabens. Das schonendste Verfahren zur Bestimmung ist der Elektrofischfang, bei welchem die Tiere durch elektrischen Strom kurz betäubt werden. So kann man sie registrieren und Art, Alter und Anzahl der Fische notieren. Anschließend werden sie schonend in die Gewässer zurückgesetzt. Dafür haben die Mitarbeiter der Fischereifachberatung ihr gesamtes Equipment mitgebracht und einsatzbereit aufgebaut. Das Boot mit der Fanganode, Netze, Kescher, Gummihosen und auch die Art der Datenerfassung stellen in Kombination mit Filmmaterial die Untersuchungsmethodik lebensnah dar. „Gerne erklären wir den Besuchern weitere Details, wie zum Beispiel den Radius der Anode, wie lange die Fische betäubt sind und was wir bislang über die Fischbestände herausgefunden haben“, so Dr. Born. Die Vielfalt aus den Gewässern schaut man sich dann live in den Aquarien rundherum an. „Die Menschen sind sehr interessiert daran, welche Fischarten in welchem Bach oder Fluss leben. Das ist nicht nur für Fischer wichtig, sondern das finden auch Gewässerökologen und Naturliebhaber spannend“, weiß Dr. Born. Anhand dieser Untersuchungen können unter anderem sehr viele Fragen im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie beantwortet und nötige Maßnahmen für die Verbesserung des Gewässerzustandes abgeleitet werden. Die konkrete Umsetzung erfolgt dann durch die Wasserwirtschaftsämter. „Gerade in sogenannten FFH-Gebieten (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäischen Union) ist der Bestand spezieller Fischarten, wie zum Beispiel Koppe, Huchen, Rapfen und Bitterling, zu sichern und zu fördern“, erläutert Dr. Born. Die fischereilichen Beiträge für die Managementpläne erarbeitet das Team der Fischereifachberatung auf Basis der Erhebungen vor Ort. So trägt das spannende tägliche Arbeitsfeld der Fischereifachberatung dazu bei, dass den Fischen – Schuppe für Schuppe – auf die Flossen geholfen wird.

Frische Fische fischen

Treffpunkt für die Fischer ist traditionell die Halle 7 in Augsburg. Zur Messe JAGEN UND FISCHEN 2019 steht die Wertach ganz im Mittel-punkt der Präsentation des Fischereiverbandes Schwaben e.V. An der Wertach im Unterallgäu haben sich Naturschützer und die Fischerei zu den „Wertachfreunden Unterallgäu“ zusammengeschlossen und informieren die Besucher über ihr Zukunftskonzept zur Renaturierung der Wertach. Das Projekt „Wertach vital“ bei Augsburg hat hierbei absolute Vorbildfunktion für das Unterallgäu. Parallel dazu präsentiert das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, was dank „Wertach vital“ zwischen Bobingen und Augsburg bereits tatsächlich erreicht wurde. Die Anforderungen an das Gesamtkonzept waren neben der Stabilisierung der Flusssohle eine dynamische Wechselbeziehung zwischen Fluss- und Auenlandschaft, Strukturvielfalt, Durchgängigkeit und die Verbesserung des Hochwasserschutzes. In diesem Teilabschnitt hat sich seitdem sehr viel zum Positiven gewandelt, auch wenn diese Natur „nur“ von Menschenhand geschaffen wurde. Der Fluss ist wieder erlebbar und die Bevölkerung schätzt dies mittlerweile sehr.

Wenn nun nach diesem Informationsreichtum der Hunger anklopft, ist man im Ortlfinger Fischerstüble bestens aufgehoben. Hier verwöhnen heimische Fischgerichte den anspruchsvollen Gaumen. Der Casting-bereich des Fischereiverbandes Schwaben e.V. animiert selbst Nichtangler zum Werfen mit der Rute unter Anleitung echter Profis. In den lebenden Werkstätten werden Ruten aus Bambus gefertigt und kunstvolle Fliegenköder zum Fliegenfischen gebunden. Kinder dürfen ihr Angelglück bei Holzfischen testen und die Brutrinne macht den seltenen Blick auf frisch geschlüpfte Minifische samt Dottersack möglich. Im großen Rundaquarium zieht die heimische Fischfauna ihre gemütlichen Runden und lässt so manche Schuppe glitzern. Zwei Aquarienbecken demonstrieren sowohl den idealen Lebensraum für unsere Fische am Kiesgrund des Flusses als auch die verschlammte Variante, wo durch Einschwemmungen aus der intensiven Landwirtschaft weder Nährtierchen noch abgelegte Eier Platz finden. Diese aufschlussreichen Zusammenhänge machen den richtigen Blick auf das große Ganze, unser Ökosystem, erst möglich.

Wildreichtum, der beeindruckt

28 Vertragsreviere bei Jagdgenossenschaften und Forstrevieren mit insgesamt 23.000 Hektar Fläche, grenznah zu Deutschland und mit einem enormen Wildbestand an Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Reh-wild, Niederwild und Raubwild verlocken zur Jagd mit Hubertus Hunting in Polen. Ansprechpartner im konzessionierten Jagdbüro ist Enrico Thierbach. Er organisiert das gebuchte Abenteuer für die Kunden von der Morgenpirsch bis zum Abendansitz inklusive Unterkunft und Verpflegung. Die Chancen auf ein kräftiges Waidmannsheil stehen sehr gut, denn die fast durchweg deutschsprachigen Revierbetreiber und Pirschführer verfügen über exzellente Revierkenntnisse samt Wildbestand. „Wir sind für unsere Kunden so flexibel wie möglich, freuen uns aber über Buchungen mit rund vier Wochen Vorlauf“, erklärt Thierbach, der sich komplett um das Organisatorische mit den polnischen Behörden kümmert. „Europäischer Feuerwaffenpass, Reisepass, Jagdschein und Waffenbesitzkarte reichen uns gescannt per E-Mail aus, um die Einreise und das Jagdvoucher zu beantragen“, so Thierbach. Für einen kapitaleren Hirsch sollte man sich fünf Jagdtage Zeit nehmen, so Thierbachs Erfahrung, der im Jahr zusammen mit seinen Mitarbeitern rund 180 Jagdgäste individuell betreut. Hinzu kommen noch 10 bis 12 Gruppenreisen, die sich speziell für Drückjagden anmelden. Der Klimawandel nimmt Einfluss auf die Brunft- und Blattzeit von Rot- und Rehwild, das sind mittlerweile Thierbachs Beobachtungen. „Inzwischen kann man in Polen schon ab Anfang bis Mitte Juli auf Böcke blatten und auch die Jagd auf den Rothirsch beginnt bereits im August“, erläutert der erfahrene Jäger. Der von Hubertus Hunting entwickelte innovative Zielstock mit Vierpunktauflage für morgendliche Pirschgänge und mehr ist natürlich auch in Augsburg mit dabei und steht für Testvisierungen zur Verfügung. Pirschjagd, Auslandsreise oder Bergjagd, der Stock erfüllt viele Zielwünsche, selbst auf lange Distanzen.

Aus der Praxis für die Praxis

Der Ausstellerbereich gewinnt von Jahr zu Jahr an Qualität. In 2019 gehört zum ersten Mal auch die Firma Umarex zur „Who is Who“-Liste der Schützen-, Jagd- und Fischereiausstatter. Mit im Boot auf der 120 Quadratmeter großen Messepräsentation ist die Carl Walther GmbH, die zur Umarex Corporate Group gehört. Ein Besuch am Stand lohnt sich: Die neuesten Modelle in die Hand nehmen, der Dialog mit dem Fachpersonal und der direkte Verkauf machen wichtigen Produktentscheidungen leicht. Diese wertvollen Gespräche sind auch durch gründliche Internetrecherchen nicht zu ersetzen. Langstreckenlampen zur Zielerkennung und die orange leuchtenden La Chasse-Taschenlampen sind beispielsweise für Jäger von Interesse. Qualitativ hochwertige Artikel aus dem Bogensport sind ebenfalls mit im Portfolio und wer die Deutsche Meisterschaft des Bogensports am Messewochenende besucht, sollte deshalb unbedingt am Umarex-Stand vorbeischauen. Wie aus einer Repetierpistole eine Langwaffe wird, ist beeindruckend und immer noch Made in Germany – genauso wie viele andere Druckluftwaffen von Umarex, die durch Präzision und Leistung punkten. Waffen, speziell für Sportschützen, inklusive Fachberatung und Kauf, das bietet auch die Carl Walther GmbH auf der JAGEN UND FISCHEN: Highlight ist die im Jahr 2018 aufgelegte Match Pressluftpistole LP 500, die durch ihr Baukastensystem unzählige Ausstattungsmöglichkeiten besitzt.

Getreu nach dem Motto „Von Jägern für Jäger“ erfolgt die Produktauswahl bei Pirscher Shop, der mit seinem Sitz in Meitingen bei Augsburg ein Heimspiel hat. Das angebotene Sortiment an Jagdbekleidung und Jagdausrüstung besteht aus traditionellen und modernen Produkten. Hauptauswahlkriterium ist die Funktionalität in der jagdlichen Praxis und genau hier bringt der Inhaber seine eigenen Erfahrungen und viel Herzblut seit 2010 mit ein. Ob online, im Jagdgeschäft oder auf der Messe, die Kundenbetreuung steht beim Team von Pirscher Shop immer ganz oben. Jagdhosen, Ansitzsäcke, eine neue Stiefelkollektion, lautlose Jacken und das trotz wasserdichter Membrane sowie weitere Innovationen aus der großen Welt der Jagdausrüster warten in Augsburg auf die Jäger und Jägerinnen.

Absolute Präzision in drei Disziplinen

Sportschützen, Biathleten und Jäger – die Firma ANSCHÜTZ aus Ulm bedient sowohl den Sport als auch den jagdlichen Bereich mit ausgeklügelter Waffentechnik. So wird auf der JAGEN UND FISCHEN unter anderem die Repetierbüchse Modell 1771 zu sehen sein, die für hochpräzise Punktschüsse beim Ansitz steht, aber auch durch ihr Mitschwingverhalten hervorragend für den jagdlichen Wettkampf geeignet ist. Der Luftgewehrklassiker Modell 9015 Black Alu Nuss präsentiert sich mit einem eleganten neuen Design durch die Kombination von schwarzem Systemträger und Nussbaumholz. Ein ergonomischer verstellbarer Pistolengriff, die neu entwickelte beliebig schwenk- und verschiebbare Vorderschafterhöhung sowie die Anbauteile aus geöltem Nussbaum sorgen dabei für den perfekten Anschlag. Das Kleinkalibersystem Modell 54.30 Black Precise Nuss ist ebenso präzise wie variabel und besitzt eine stufenlos höhenverstellbare Handstütze. Verarbeitung, Qualität und Schussleistung in Höchstform, das sind die Ansprüche, die ANSCHÜTZ an seine Waffen stellt. Im Bereich der Jagdwaffen steht Außendienstmitarbeiter Jochen Sauter, selbst Jäger, den interessierten Besuchern mit seiner Fachkompetenz beratend zur Seite.

Die ahg-Anschütz Handels GmbH ist Generalvertreter des Optikherstellers Hawke in Deutschland. Hawke übernimmt 10 Jahre Garantie für viele seiner hochwertigen Produkte. Ferngläser, handliche Spektive, Entfernungsmesser, Wildkameras, Nachtsichtgeräte, leistungsstarke Drückjagdgläser und Zielfernrohre gehören zum Portfolio. Beeindruckende Weitwinkeloptiken sowie eine hervorragende Lichtausbeute, das versprechen die verschiedenen Produktlinien von Hawke. Ansehen, in die Hand nehmen, sich beim Durchsehen ein eigenes Bild machen und das alles kombiniert mit der Kompetenz der Fachberater, das ist Entscheidungsfindung vom Feinsten direkt am Messestand.

Jagdkompetenz auf vier Pfoten

Knapp 50 Rassen und Schläge, so viele unterschiedliche Jagdbegleiter wie noch auf keiner JAGEN UND FISCHEN zuvor, erwarten die Besucher im Januar in der Halle 4. Vom Border Terrier über den Welsh Terrier bis hin zum Slowakischen Raubart, dem Barbet, einem französischen Wasserhund, der auch im Feld und für die Schweißarbeit einsetzbar ist sowie verschiedenste Retriever- und Spaniel-Arten, Pointer, und vier Setter-Rassen reicht das vielfältige Spektrum. Zudem sind fast alle Bracken-Arten mit dabei: Steierische Rauhaarbracken, Tiroler Bracken, Brandl Bracken, Deutsche Bracken, Westfälische Bracken, Slowakische Schwarzwildbracken, auch als Kopov bekannt und am Sonntag die Alpenländischen Dachsbracken, als Schweißhunde geführt, ergänzen das Spektrum jagdlicher Pfotenkompetenz neben den bekannten und bewährten Rassen. Zwei Mal täglich präsentieren Züchter und Jäger die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und rassespezifischen Merkmale ihrer unterschiedlichen Jagdhunde auf der Aktionsfläche in der so genannten Pfostenschau. Persönliche Gespräche mit Ausbildern, Hundehaltern und Züchtern sind die besten Berater, wenn es um die Entscheidung für den richtigen Jagdhelfer geht. Ergänzend dazu helfen die Vorführungen von Jagdhunden in Aktion, die ebenfalls zweimal täglich auf dem Programm stehen, bei der Auswahl. Natürlich dürfen auch die eigenen Hunde auf die Messe, um sich den eventuell zukünftigen Rudelpartner mit anzusehen. Hierfür ist das Mitführen des Impfpasses notwendig.

Jagd und Mode auf der Schaubühne

Die perfekte Ergänzung zu den ausgewiesenen Ladies-Passion-Produkten ist jagdliche Mode aus edlen, modernen, aber auch traditionellen Materialien wie Pelz und Loden. Einblicke und somit persönliche Ausblicke in diese Kollektionen gibt es täglich auf der Schaubühne. Das passende Collier zur Tracht, ein Charivari am Arm, Hirschhorn am Finger: Weder laut noch schrill, so tritt der in Handarbeit gefertigte Schmuck der Künstlerin „Die wilde Kaiserin“ auf. Unter dem Motto „Jägerschmuck – mehr als Juwelen“ ziehen die hochwertig verarbeiteten jagdlichen Trophäen, kombiniert mit Naturmaterialien sowie anderen edlen Werkstoffen, die Aufmerksamkeit unwillkürlich auf sich. Urbaner Look oder traditionelle Tracht, die Schmuckstücke unterstreichen beide Outfits auf außergewöhnliche Art und Weise. Am Wochenende zeigt der passionierte Jäger und Wildtierfotograf Marco Ritter seine teils einzigartigen Aufnahmen auf der Schaubühne. Den Auslöser „Mit den Augen des Jägers“ drücken, ist sein Motto, zu welchem er einige sehr persönliche Tipps und Tricks verrät.

Pirschgang zum Verschenken

Wer ein echtes „Pirsch"-Erlebnis zum frohen Fest verschenken möchte, legt die im Vorverkauf auf 10,00 Euro vergünstigten Eintrittskarten (regulär 11,00 Euro) zur JAGEN UND FISCHEN einfach unter den Weihnachtsbaum. Der neue Online-Ticketshop macht Schenken noch einfacher. Auf www.jagenundfischen.de auf Besucher gehen, dann erscheint bereits der Ticket-Shop zum Anklicken.

Die Social Wall der JAGEN UND FISCHEN 2019 zum Posten läuft unter www.jagenundfischen.de sowie www.jagderleben.de.

Wissenstransfer in anspruchsvollen Foren für Jäger, Angler und Naturliebhaber

Das Programm des Jäger- und Anglerforums der Messe JAGEN UND FISCHEN in Augsburg steht bereits. Vom 17.01. bis 20.01.2019 gibt es neben begeisternden Experten aus allen Bereichen auch neue Formate, die vom interaktiven Programm der Fliegenfischer perfekt ergänzt werden. Die Messe aus der Ausstellerperspektive im Interview zeigt: In Augsburg mit dabei zu sein ist unkompliziert und komfortabel, so jedenfalls sehen das langjährige Kunden und „Frischlinge“.

Faszination Fliegenfischen – weltweit

Wasserinsekten aus der völlig neuen Perspektive eines PC-Mikroskops erleben sowie das Eintauchen in die Zauberwelt der künstlichen Fliegen, sind nur einige der spannenden Programmpunkte die Fliegenfischer der EFFA (European Fly Fishing Association) in Augsburg präsentieren werden. Wer sich im Fliegenwerfen erstmalig ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. „Oft haben die Menschen Berührungsängste, weil die Wurfabläufe so kompliziert aussehen, aber hier steckt nur eine gute Anleitung sowie fleißiges Üben dahinter“, verrät Dominik Borrmann, Deutschland-Delegierter der EFFA. Am Werfer-Pool dürfen die Besucher ihre ersten eigenen Würfe ausprobieren und bekommen die Technik von professionellen Fliegenfischern gezeigt und erläutert. Doch nicht nur für „Erst-Werfer“ ist der EFFA-Stand eine interessante Anlaufstelle, auch Fliegenfischer auf der Suche nach neuen Wurftechniken auf Augenhöhe sind hier richtig. Des Weiteren gibt es immer wieder Experten, die direkt am Pool ihr individuelles Programm an Wurfdemos vorführen – gerne auch im Austausch mit dem interessierten Publikum. Wer den Fliegenbindern über die Schultern schaut, versteht, dass ein Fisch diese Kunstinsekten nicht von echten Exemplaren unterscheiden kann, so lebensecht sehen sie aus. Die Tombola am Stand unterstützt Projekte der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Umwelterziehung in Verbindung mit dem Fliegenfischen. In den letzten zwei Jahren stand beispielsweise ein Jugendcamp in Rumänien im Mittelpunkt, das sich mit dem nachhaltigen Umgang der Kinder mit der Natur beschäftigte. Weitere Informationen vorab auch unter www.effa.de

Wertvolles Insider-Wissen für Fliegenfischer

Die Mitglieder der EFFA stammen aus 20 verschiedenen Ländern und geben ihr Wissen über das Fischen in fremden Gewässern gerne an Mitglieder und solche die es werden wollen weiter. „Für ortsunkundige ist es oft sehr schwierig, die notwendigen und wirklich zielführenden Informationen im Ausland zu erhalten. Da ist man dann schon mal zwei bis drei Tage mit entsprechenden Recherchearbeiten beschäftigt. Wer ohne diese Vorlaufzeit gerne gleich mit dem Vergnügen für die ganze Familie beginnen möchte, bekommt bei uns alle Hintergrundinformationen für das jeweilige Land vorab“, beschreibt Borrmann. Ein Beispiel ist Griechenland: „Meine Frau und ich sind mittlerweile in einigen Teilen ortskundig, da wir häufig in den Bergen fischen. Wir können die Flusszugänge erklären und auch auf was man sonst noch achten muss“, so Borrmann. Die EFFA hat sich zudem auf die Fahnen geschrieben, dass von der Angelleidenschaft des Partners alle Familienmitglieder profitieren und hält deshalb gleich noch jede Menge Tipps und Vorschläge für gemeinsame Naturerlebnisse im Zielland parat.

Expertentipps an der Angel

Im Angler-Forum lässt es sich sehr sportlich nach aktuellsten Informationen fischen. Vier Tage lang referieren Experten der Szene, wie Veit Wilde, Rico Streul, Uli Beyer und Markus Pelzer über Zanderangeln am Fluss, modernste Echolottechnik, die Auswahl des richtigen Wobblers und das Karpfenangeln zu jeder Jahreszeit. Benedikt Götzfried, Raubfischexperte der Topwater Production, angelt in seinem Vortrag mit dem Oberflächenköder auf Barsche. Stefan Schmid, Fliegenfisch-Experte, reist mit den Besuchern virtuell nach Schwedisch-Lappland und auf die Malediven. Er referiert zudem über die Unterschiede, den Unterhalt und die Reparatur atmungsaktiver Membranen sowie die Auswahl und Entstehung einer Fliegenschnur. Mit dabei im Januar 2019 ist der frisch gebackene Raubfischweltmeister 2018: Enrico Di Ventura. Keiner weiß besser, wie „Angeln unter Druck – auf der Suche nach Fisch“ funktioniert. Angelprofi und Filmemacher Thorsten Ahrens war in der Saison 2018 mit Natur- und Kunstködern in Norwegen unterwegs und präsentiert seine neuesten Erkenntnisse in einem spannenden Multi-Media-Vortrag. Im Angler-Forum lassen sich also jede Menge interessante Neuigkeiten keschern – wertvolle Beute für zukünftige eigene Fangerlebnisse.

Sportliches Fischen auf artverwandte Leckerbissen

Der Schweizer Markus von Euw ist Experte, wenn es um das Fischen auf Felchen, Renken und Maränen geht. Die Namen dieser über 80 verwandten Arten sind vielfältig, auch die Bodenseefelchen oder Blaufelchen gehören in diesen Kreis und somit zur großen Familie der Lachsfische. Ihr Vorkommen ist in den Voralpenseen recht häufig und deshalb für viele Berufsfischer der sogenannte Brotfisch. „Das Fischen auf Renken wird häufig unterschätzt. Dabei ist dieser Fisch ein guter Kämpfer an der Schnur. Zudem lässt sich mit ihm der Winter sportlich überbrücken, denn seine Schonzeit geht in der Regel, abhängig vom Gewässer, von Mitte Oktober bis maximal Mitte Januar“, so von Euw, für den Renken der drittbeste Speisefisch hinter Barsch und Zander ist. Sein feines Fleisch eignet sich sogar zum Räuchern und von Euw beschreibt die Jagd auf den Fisch als feine Angelei. Die eingesetzten Köder sind in der Regel kleine Nymphen von Insekten oder auch Libellenlarven, je nach Nahrungsangebot im jeweiligen Gewässer. Von Hakengröße 2 bis 22 ist hier alles möglich, denn auch diese Fischarten haben ein großes Spektrum. „Einige Arten sind maximal 20 Zentimeter groß, bei anderen Arten können kapitale Exemplare über 80 Zentimeter erreichen“, beschreibt von Euw. Unter den Arten gibt es erhebliche Unterschiede bei den Nahrungsquellen. Sowohl Planktonfresser als auch Räuber sind vertreten.

In seinem Vortrag im Angler-Forum gibt von Euw drei Techniken für das Fischen auf Renken preis. „Es wird zwar meist vom Boot aus geangelt, aber das Fischen funktioniert ebenso vom Ufer. Genau dies würde ich für die ersten Versuche empfehlen, damit nicht sofort in neues Material und Ausrüstung investiert werden muss“, beschreibt der 30-Jährige, der sich selbst als Allrounder im Angeln bezeichnet. Die dritte Technik ist eine Kombination aus Ufer und Boot, aber die Details verrät der Raubfischexperte natürlich erst zur JAGEN UND FISCHEN. Von Euw ist Inhaber und Gründer von Bullseye Fishing und wer seine Neugier schon jetzt nicht mehr im Zaum halten kann, wird auf Youtube, Instagram und Facebook unter dem Stichwort Bullseye Fishing fündig.

„Fair opening“ und Jagdzeit-Talk im Jägerforum

Jeden Messemorgen ab 10.00 Uhr berichtet Roland Zobel, Organisator der Jäger-Forums, zusammen mit Manja Mohrinski, zuständig für den Jägerinnenstammtisch am Stand der dlv-Jagdmedien, was auf der neu installierten Social Wall so alles gelaufen ist und was der neue Messetag an Programm-Highlights bringt. Im Zwiegespräch, unterstützt von Screen Shots, erläutern die beiden, wie das Posten auf der Social Wall unter www.jagenundfischen.de sowie www.jagderleben.de funktioniert und was sich hinter einem „Hashtag (#)“, also der Rautetaste, verbirgt. Viel „Traffic“, gemeint damit Bewegung in Form von Posts auf der Seite, bedeutet meist auch jede Menge spannende Informationen für das Messepublikum. Mit zum morgendlichen Talk gehören natürlich die Produkte, die das Ladies Passion-Siegel der JAGEN UND FISCHEN tragen dürfen. Hier gibt es mit Manja Morinski Tipps von Frau zu Frau.

Zum Talk mit Anbietern weltweiter Jagdreisen lädt das ebenfalls neue Format des „Jagdzeit-Talks“ einmal täglich ein. Hier erleben die Besucher Interviews mit Ausstellern aus Südafrika, Namibia und weiteren Ländern und das Publikum kann sich aktiv mit Fragen einbringen. Beeindruckende Bilder, Filme und Vorträge bieten spannende Einblicke in die Tierwelt. Ideengeber dieses Talks ist die Zeitschrift Jagdzeit, die am Stand von Jana-Jagd vertreten ist.

Harald Fischer, Autor des Buches „Wie man einen Schweißhund macht“, bildet gerade einen Junghund aus und ist dabei, diese neuen Erfahrungen in die kommende Ausgabe seines Buches einzuarbeiten. Einmal pro Messetag gibt er einen Einblick in die zeitaufwändige Ausbildung, die auch die Nachsuche auf verunfalltes Wild mit einbezieht. Highlight am Messesonntag ist der Vortrag von Toni Huber, Buchautor und Schweißhundeführer, zum Thema „Pirsch und Schusszeichen“. Wenn nach einem Schuss das Wild nicht im Feuer liegt, muss der Jäger die Schusszeichen, wie Knochensplitter, Schnitthaare und die Farbe des Schweißes, richtig lesen können.

Der Jagdservice Franken hat nicht nur die professionelle Revierberatung und Drückjagdplanung in seinem Portfolio, sondern auch einige spannende Nischenprodukte, die aus der Praxis heraus entwickelt wurden. So gibt es beispielsweise eine Serie magnetischer, reflektierender Warnschilder und eine magnetische Revierkarte, die wie ein White Board funktioniert und durch praktische Features die gemeinsame Jagdausübung erheblich vereinfacht. Die erfahrenen Jäger des Jagdservice informieren auf dem Jägerforum – im direkten Austausch mit dem Publikum – zu den Themen Jagen mit Wärmebildkameras und Jagen mit Nachtsichtgeräten. Des Weiteren stellen sie ihr umfangreiches Fortbildungs- und Seminarprogramm für Jägerinnen und Jäger vor.

Lockjagdpapst Klaus Weisskirchen führt die Ruf-, Lock- und Reizjagd mit allen ihren intonierten Facetten vor und hat so manches spannende Erlebnis aus seinen vielen Jahrzehnten als passionierter Jäger zu berichten. Dieses abwechslungsreiche Forumsprogramm wird an mehreren Messetagen durch eine jagdliche Modenschau mit Ladies Passion Produkten und heimischen Pelzen ergänzt. Die Termine des Forums sind passgenau abgestimmt auf die Flugschau der Greifvögel im Freiland, die Pfostenschau der Jagdhunderassen des Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e.V. sowie die Vorführung „Jagdhund in Aktion“.

Messe mit Komfort – Ausstellerstimmen

Alexandra Bleicher ist bei Landig & Lava für das Event- und Onlinemarketing zuständig. Das Familienunternehmen hat sich durch Wildkühlung, Zerwirkraumeinrichtung und Vakuumverpackung über die Jahre einen Namen gemacht und stellt im Januar 2019 zum ersten Mal auf der JAGEN UND FISCHEN aus. „Wir waren schon immer an verschiedenen Messestandorten wie beispielsweise Dortmund und Salzburg vertreten, doch in den Gesprächen mit anderen Ausstellern wurden wir immer häufiger gefragt, ob wir auch nach Augsburg kämen“, berichtet Bleicher. Nachdem dieser Standort für das Bad Saulgauer Unternehmen mehr oder weniger vor der Haustür liegt, entschloss sich die Geschäftsleitung für einen weiteren Messeauftritt. „Das Augsburger Messe-Team ist immer freundlich und zuvorkommend, keine meiner Fragen blieb unbeantwortet und wir bekamen sogar mehrere mögliche Platzierungsvorschläge. Die Online-Bestellungen sind einfach, das Marketing-Konzept schlüssig und das Service-Team war stets zuvorkommend“, freut sich Bleicher. Als Erstaussteller ist eine engmaschige Betreuung wichtig, damit alle Service-Leistungen rechtzeitig gebucht sind. Dabei geht vieles im persönlichen Kontakt wesentlich schneller als über das Online-Portal. „Messen sind für uns die Gelegenheit, unsere Kunden zu treffen, wichtige Kontakte zu pflegen sowie Optimierungen und Tipps an den Verbraucher weiterzugeben. Zudem hat man als Produzent das Ohr am Markt und bekommt mit, was die Branche braucht“, so Bleicher. „Als führender Hersteller von Wildkühlschränken und Vakuumiergeräten ist uns ein perfekter Messeauftritt sehr wichtig und bei der Messe Augsburg haben wir bereits jetzt das Gefühl, dass es ein voller Erfolg wird.“ Ein eigener Aussteller-Account, der die Buchung im nächsten Jahr noch weiter vereinfacht, wäre Bleichers Wunsch ans Messe-Team. Auf rund 35 Quadratmetern präsentiert Landig & Lava nun im Jahr 2019 seine Produkte in Halle 5, Stand 151.

Die Firma Waffen Beer aus Kempten ist sozusagen Gründungsmitglied der JAGEN UND FISCHEN in Augsburg und wird im Januar 2019 ihr 50-jähriges Firmenbestehen direkt auf der Messe einläuten. „Wir haben einiges an Events, Verlosungen und besonderen Angeboten für unsere Kunden geplant und werden die JAGEN UND FISCHEN hierfür entsprechend nutzen“, verrät Peter Beer. Das Highlight zum Jahresbeginn ist der Gewinn einer Jagdreise im Wert von 4.000,00 Euro nach Namibia. Der Reise-Gutschein liegt in einem Tresor mit sechsstelligem Zahlencode. Jeder Besucher bekommt einen Versuch, den Code zu knacken.

Das Allgäuer Familienunternehmen brachte in den Anfängen der Messe immer wieder hochwertige Hersteller mit an den eigenen Stand und erweiterten so sukzessive das Produktspektrum. „Mittlerweile machen alle Hersteller ihre eigene Performance, bringen ihre Neuheiten mit und wir sind auf dem besten Weg, ein süddeutsches Pendant zur Jagd & Hund in Dortmund zu schaffen“, freut sich Peter Beer. Der Unternehmer sieht sogar einen entscheidenden Vorteil zu Dortmund: „Noch ist in Augsburg alles an einem Tag zu bewältigen und das hat seinen ganz eigenen Charme. Auch gibt es aufgrund der geschickten Hallenaufteilung wenig Durchmischung von Jägern, Fischern und Schützen, was bei anderen Ausstellern ebenfalls sehr gut ankommt“, weiß Beer. Die Kooperation mit dem Messeteam klappt seit Jahren reibungslos und die Zusammenarbeit ist laut Beer so komfortabel wie auf kaum einer anderen Ausstellung. „Wenn dann noch zur rechten Zeit ein Anruf kommt, wo lediglich kurz nachfragt wird, ob die Strombestellung so aussieht wie im letzten Jahr, dann ist das einfach ein genialer Service, der uns als Aussteller viel Stress erspart und Freude macht“, erklärt Beer.

Aufgespürt: Produkt- und erlebnisreichstes Revier Süddeutschlands

Die Messe JAGEN UND FISCHEN in Augsburg geht vom 17. bis 20. Januar 2019 mit einer weiteren Halle an den Start und ist nach wie vor auf stetigem Wachstumskurs. Die zeitgleiche Bogensportmesse AUGSBOW belegt die Halle 3 und wird am Messesamstag und am Messesonntag die Profiszene des Bogensports sowie interessierte Freizeitschützen und Familien in ihren Bann ziehen.

Produktneuheiten und bewährte Basics

Das Ausstellerverzeichnis der JAGEN UND FISCHEN liest sich wie das „Who is Who“ der Jagd- und Fischereiausstatter. Bereits jetzt lässt sich unter den News online mitlesen, wer täglich als weiterer Aussteller dazu kommt. Die Liste bekannter Namen begeistert Jäger, Fischer, Bogen- und Sportschützen, aber auch Naturliebhaber, denn hier sammeln sich Qualität und Fachwissen. Beretta, Blaser, Krieghoff, Mauser, Merkel, Umarex, Prinz, Sauer & Sohn, Carl Walther, J.G. Anschütz, ahg-Anschütz, Meyton, Hawke, Zeiss, Meopta, Minox, Swarovski, Leica und Kowa sind aus den Bereichen Optik und Waffen und Sportschützen im Ausstellungsrevier. Verschiedene Jagd- und Jagdhundeschulen, Dictum, Frankonia, Rascher Jagdbekleidung, Topwater-Productions, AKM Angel- und Ködermarkt, das Team von Angel-Ussat mit Uli Beyer, Sportex, Climax, Bogensportwelt, Krüger Druck + Verlag, Antur Archery, mit innovativen Holzbögen, Bogensportwelt und Bogensport Beier, sind nur ein weiterer kleiner Ausschnitt aus der alle Bereiche umfassenden Ausstellerliste.

Die AUGSBOW: Magnet der Bogensportszene

Am Messewochenende gibt es gleich zwei spannende Messen zum Preis von einer: Vom 19. bis 20. Januar 2019 findet die Bogensportmesse AUGSBOW parallel zur JAGEN UND FISCHEN statt. Aus der bis zum Jahr 2017 geführten Sonderschau Bogensport hat sich mittlerweile eine eigene Messe entwickelt, die die Bogensportszene sowohl auf Profi- als auch auf der Freizeitebene repräsentiert. Hier gibt es Bögen, Pfeile, Zielscheiben, das komplette Zubehör, Fachmagazine, Reisen, Lehrseminare und vor allem die Möglichkeit, sich von echten Experten beraten zu lassen. Große Testparcours ermöglichen das Bogenschießen in seinem ganzen Facettenreichtum. Amateure und Kinder schießen natürlich unter professioneller Aufsicht. Das Material vor Ort auch beim Schuss testen zu können, ist ein absolutes Plus im Vergleich zu einer Online-Bestellung. Diesen Vorteil bietet die AUGSBOW ihren Ausstellern, denn diese dürfen die Parcours für ihre Kunden nutzen. Auch das spektakuläre Schießkino für Bogenschützen kann von Besuchern mit eigenem Equipment sowie von Ausstellern genutzt werden. Zielscheibe ist dabei eine Leinwand, auf der verschiedene Filme laufen. Am Ende des Videos kann jeder Schütze seine Treffer selbst auszählen.

Mittlerweile wird die AUGSBOW von starken Partnern der Branche unterstützt, ist mit eigenen Werbemitteln sowie einer Internet- und Facebookseite aktiv und profitiert vom interessierten Publikum der JAGEN UND FISCHEN. Uwe Beier von der Beier Distribution GmbH ist nicht nur ein echter Profi der Branche, sondern auch Partner der AUGSBOW. Er organisiert zusammen mit dem Projektteam die gesamte Messe und ist in Kontakt mit den international bekannten Herstellern und Händlern der Bogensportszene, denn die AUGSBOW hat ihr Ziel exakt im Visier: Größte Bogensportmesse des süddeutschen Raumes zu werden. Die AUGSBOW ist 2019 Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen und zeigt, dass die Messe auf dem richtigen Weg ist. Eine weitere Bestätigung ist das kaufkräftige Publikum, das bereits im Jahr 2018 aus ganz Bayern und Baden-Württemberg, aus Österreich, der Schweiz, Ungarn und Südtirol kam.

Die AUGSBOW findet man unter www.augsbow.de oder unter www.facebook.com/augsbow. Auf Facebook laufen die Posts zu neuen Ausstellern und Produkten, um die Bogensportszene bis zur Eröffnung auf dem Laufenden zu halten.

Wie Profis treffen: Bayerische Meisterschaften im Bogensport

Absolutes Highlight bei der AUGSBOW sind im Januar 2019 die Bayerischen Meisterschaften im Bogensport, die den Zuschauern das professionelle olympische Bogenschießen näherbringen. Die geschossenen Disziplinen dieser Meisterschaft sind der Recurve-, Compound- und Blankbogen. Ausrichter dieses Wettkampfes ist der Bayerische Sportschützenbund e.V. (BSSB) mit Sitz in Garching-Hochbrück. An diesem Turnier nehmen nur erfahrene Bogenschützen teil, die sich bereits über Bezirksmeisterschaften qualifiziert haben und vom BSSB zu dieser Landesmeisterschaft geladen sind. Rund 500 Bogenschützen aus ganz Bayern werden erwartet. Sie gehen in 23 Wettkampfklassen an den Start. Insgesamt sehen die Zuschauer vier Startgruppen mit rund 120 SportlerInnen, aufgeteilt auf die beiden Messetage. Beeindruckende 30 Wettkampfscheiben, auf welche jeweils vier Sportler zeitgleich ihre Pfeile schießen, ziehen sich quer durch die Halle 3. Als Besucher kann man den Sportlern hautnah und dennoch gut gesichert über die Schultern schauen und so live am Geschehen teilhaben. Der BSSB erwartet alle bayerischen SportlerInnen der Nationalmannschaft aus der Jugend-, Junioren- und Erwachsenenklasse. Geplant sind Interviews mit einigen herausragenden SportlerInnen sowie die Begleitung der spannenden Wettkämpfe durch einen Kommentator. Live-Bilder auf einer Leinwand, die dem Zuschauer im Detail zeigen, wo die Treffer liegen, sind ebenfalls angedacht. Zwei Serien à 30 Schuss auf 18 Meter Entfernung, aufgeteilt in 10 Passen zu je drei Schuss, so lautet die Wettkampfregel. Die „goldene“ und zugleich gelbe Mitte – die Zehn – hat dabei gerade mal vier Zentimeter Durchmesser ab der Jugendklasse. Die Siegerehrungen finden täglich gegen 13.00 Uhr und 17.30 Uhr im Anschluss an die einzelnen Wettkampfdurchgänge auf der Hallenbühne statt. Die Titel- und Medaillenübergabe erfolgt durch hochrangige Repräsentanten des BSSB, wie beispielsweise dem 1. Landesschützenmeister Wolfgang Kink. Die jeweiligen bayerischen Meister in ihren Klassen nehmen mit dieser Qualifizierung aller Voraussicht nach auch an den Deutschen Meisterschaften in Biberach an der Riß (Baden-Württemberg) im März 2019 teil.

Sportschützen Messe-Cup 2019

Das Angebot für Sportschützen auf der JAGEN UND FISCHEN erweitert sich kontinuierlich. Die Anzahl der Aussteller für Sportkleidung, elektronische Schießanlagen und Druckluftwaffen wächst und in 2019 findet zum ersten Mal an allen vier Messetagen der Sportschützen Messe-Cup in Halle 4 statt. Die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole werden auf 12 vollelektronischen Bundesliga-Ständen geschossen. Veranstalter ist der Sportschützengau Augsburg, seit Jahren als fester Partner der Messe mit an Bord. Attraktive Preise bis hin zum Luftgewehr winken den teilnehmenden Sportlerpaaren, die lediglich Mitglied eines beim BSSB gemeldeten Schützenvereins sein müssen. Die Anmeldung erfolgt immer als Paar, bestehend aus einem weiblichen und einem männlichen Schützen. Die Teilnahme ist kostenlos und das Mindestalter der Schützen beträgt 12 Jahre. Geschossen werden Luftgewehr stehend und Luftgewehr Auflage sowie Luftpistole stehend und Luftpistole Auflage. Der Anmeldeschluss ist der 30. November 2018. Gerhard Morasch, 1. Gauschützenmeister des Gau Augsburg, rechnet mit rund 500 Schützen. „Und ein Schütze kommt selten allein, das sollte den Anbietern rund um den Schützensport klar sein. Solch ein Potenzial an interessierten Kunden bieten nicht viele Veranstaltungen“, freut sich Morasch. Wie sich diese Sportart am eigenen Leib anfühlt, das können Besucher in verschiedenen Disziplinen testen. Der gläserne Schießstand des BSSB spiegelt die eigene Konzentration und Treffsicherheit an Luftgewehr und Luftpistole und ist den ganzen Tag durch professionelle Schützen betreut. Der Stand mit Lichtgewehr und Lichtpistole ist vor allem für das jüngere Publikum gedacht. Hier wird der Treffer als Lichtpunkt auf der Scheibe sichtbar und natürlich gibt es auch hier kleine Preise und schöne Urkunden für die interessierten Nachwuchsschützen.

Wenn es richtig knallt, dann sind die Böllerschützen aus Halle 5 am Werk. Auch sie gehören zum Schützengau Augsburg und stellen ihre traditionellen Handböller und Kanonen aus. Am Messesamstag und am Messesonntag gibt es gegen Mittag eine Live-Vorführung direkt im Innenhof, bei welcher die Schüsse in langsamer Reihenfolge, in schneller Reihenfolge und am Ende als gemeinsamer Salut abgegeben werden. Ein Spektakel, das man als Zuschauer nicht verpassen sollte.

Alle News im Blick: Social Wall

Es grüßt die digitale Pinnwand. Ein Blick darauf und man ist als Follower im Bilde, was es gerade an aktuellen News gibt, was die Interessengemeinschaft der JAGEN UND FISCHEN im Moment bewegt und welche neuen Highlights auf der Messe anstehen. Betreut wird die Social Wall vom Social-Media-Team von Jagderleben.de. Facebook-, Instagram-, Twitter- und Youtube-Beiträge ergeben als bunte Sammlung eine erlebnisreiche Social-Media-Pinnwand. Auch in Sachen Weiterbildung ist man hier gut aufgestellt: Es gibt immer wieder Einblicke in Form von Kurzportraits zu den spannenden Vorträgen bekannter Jäger, Fischer, Angler und Schützen auf den einzelnen Foren der JAGEN UND FISCHEN. Und wer etwas Interessantes entdeckt, der pinnt es einfach selbst an die Wand und erhöht den Info-Mehrwert im digitalen Zeitalter. Unsere Hashtags zum Finden und Gefunden werden: #juf, #ladiespassion #augsbow und #jagderleben.

Die Social Wall zur JAGEN UND FISCHEN 2019 läuft unter www.jagenundfischen.de www.augsbow.de sowie www.jagderleben.de.

Abschlussbericht 2018: Süddeutschlands Messe Nr. 1 für Jäger, Fischer und Naturliebhaber wächst weiter

Knapp 34.000 Besucher drängten am Wochenende aufs Augsburger Messegelände, auf dem die internationale Messe JAGEN UND FISCHEN vom 18. bis 21. Januar 2018 stattfand. 311 Aussteller aus 19 Nationen zeigten auf einer Fläche von insgesamt 28.000 m2 ihr breitgefächertes Angebot traditioneller und innovativer Produkte. Darüber hinaus wurden Experteninformationen aus 1. Hand sowie ein abwechslungsreiches Programm zum Ausprobieren und Mitmachen geboten - vom Bogenschießen über das Schießkino bis hin zum Schnupperkurs im Fliegenfischen.

„Wir haben unsere Position als Süddeutschlands größte und beliebteste Messe für Jagd und Fischerei weiter ausgebaut“, freut sich Messechef Gerhard Reiter: „Das zeigt die konstant steigende Besucherzahl der JAGEN UND FISCHEN sowie ein nochmaliger Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr“. Besucher und Aussteller zeigten sich am Ende rundum zufrieden mit dem Angebot, den Umsätzen und der einzigartigen Atmosphäre der Messe. Erstmals integriert war die Bogensportmesse AUGSBOW, die das bisherige Angebot rund um Pfeil und Bogen in Halle 4 erweiterte.

Hans Fürst, erster Vorsitzender der Jägervereinigung Augsburg, unterstreicht die Qualität der langjährigen Zusammenarbeit mit den Augsburger Messemachern. Die Entwicklung der Ausstellung zur größten und vielfältigsten Fachveranstaltung im Süden Deutschlands bewertet er als durchweg positiv. „Der Zuwachs bei Ausstellern und Besuchern ist spürbar“, bestätigt er und betont die Bedeutung der Jagd als Tradition in Schwaben. Unter dem Motto “Jagd ist Heimat“ präsentierten die Jäger ein beeindruckendes Biotop mit der Vielfalt der heimischen Fauna und Flora in Halle 5. Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein bestätigt, dass Augsburg der richtige Standort für die Messe ist. „Wir gehen in Augsburg den richtigen Weg und freuen uns bereits jetzt auf die JAGEN UND FISCHEN 2019“.

Ulrich Krafczyk, Geschäftsführer des Fischereiverbandes Schwaben, und Dr. Oliver Born, Leiter der Fischereifachberatung Bezirk Schwaben, zeigten sich zufrieden über das große Interesse der Besucher an den Infoständen. Für ein brandaktuelles Thema möchten die Organisatoren der Sonderschau Fischerei die Besucher in diesem Jahr besonders sensibilisieren: Das Problem der Verschlammung unserer Gewässer. „Die Situation ist dramatisch“ erklärt Krafczyk. Bedingt durch Starkregenfälle und einseitig bewirtschaftete Ackerflächen wird zu-nehmend Schlamm in unsere Bäche und Seen gespült. Unsere Fischerjugend stellt daher auf der Messe die Brutbox als Hilfsprojekt für kieslaichende Fischarten vor.“

Gelungene Premiere der Bogensportmesse AUGSBOW!

Als Volltreffer erwies sich die Erweiterung des Angebots um den Schießsport, dem im Rahmen der neuen, parallel stattfindenden Messe AUGSBOW über 1.500 m² Präsentationsfläche gewidmet wurde. Bogenmanufakturen, Bogenhändler, Bekleidung, Schießbahnen und ein Bogenschießkino boten alles, was der Schütze begehrt. Natürlich standen bei der AUGSBOW der Austausch und das Netzwerken ganz hoch im Kurs – in Foren und Fachvorträgen trafen sich Experten aus der Szene, die Interessierten mit ihrem Wissen in Theorie und Praxis zur Verfügung standen. Ein weiteres Highlight war der Messe-Cup: Profischützen der Disziplinen Recurve-, Blank-, Compound- und Langbogen wetteiferten in einem Turnier der Extraklasse. Die AUGSBOW findet zukünftig immer zeitgleich zur JAGEN UND FISCHEN statt, Besucher benötigen nur ein Ticket, um beide Veranstaltungen zu besuchen.

Publikumsmagnet Jagdgebrauchshunde

Rund 1.000 Quadratmeter Fläche standen dem Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e.V. (JGV-Augsburg) für die Vorstellung von über 50 Jagdhunderassen und -schlägen zur Verfügung. Zweimal täglich stellte der JGV-Augsburg die vierbeinigen Spezialisten mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und rassetypischen Merkmalen den Besuchern auf der beliebten Aktionsfläche vor. Wie man einen Lehrling zu einem Profi auf vier Pfoten erzieht, demonstrierte Harald Fischer täglich auf der Schaubühne.

Im Visier: Optik und Waffen

Auch eine Weltpremiere ließ sich in Augsburg feiern: Der renommierte Jagdwaffenhersteller Mauser stellte am Samstag seinen neuen Repetierer M18 vor, ein Anlass, der gebührend gefeiert wurde. Namhafte Anbieter wie die Blaser Jagdwaffen GmbH, J.P. Sauer & Sohn GmbH, H. Krieghoff GmbH, Manfred Alberts GmbH, Prinz Waffen u.v.m. stellten auf der JAGEN UND FISCHEN 2018 Neuheiten und Altbewährtes aus. Ergänzt wurde das Waffenspektrum durch Jagdoptik aus dem Hause Leica, Steiner, Schmidt & Bender, Swarovski und Zeiss.

Die kommende JAGEN UND FISCHEN findet vom 17. bis 20. Januar 2019 in der Messe Augsburg statt. Dann heißt es: Volltreffer landen im Messe-Revier Augsburg!

„Wir sind sehr zufrieden und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder da-bei. Kompliment an die Kunden und die Organisatoren.“

Laura Loibl, Nachtsichttechnik Jahnke

„Es lohnt sich immer wieder für uns, dabei zu sein, denn hier finden wir genau unserer Zielgruppen. Die Besucher waren sehr interessiert. Wir kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder.“

Suzuki Deutschland GmbH

„Tolles Niveau, hier wurde Einzigartiges erreicht. Das kaufkräftige Pub-likum zeigte großes Interesse an den hochwertigen Produkten. Die breit gefächerten Themen der Vorträge erhielten sehr viel Zuspruch.“

Torsten Ahrens, Jenzi

„Schöne Messe, gute Stimmung, ich bin im nächsten Jahr wieder hier.“

Thorsten Mann, Waffen Koch

„Wir hatten deutlich mehr Besucher und auch Umsatz als im letzten Jahr. Wir sind zufrieden, daher planen wir, die Bogensportmesse AUGSBOW im kommenden Jahr weiter auszubauen.“

Uwe Beier, Bogensport Beier

Druckfähige Bilder