17. – 19. Januar 2025 | Messe Augsburg Natur erleben.
  1. Presse/
  2. Berichterstattung/
  3. Pressemitteilungen/
  4. Pressemitteilung | 2023-02

10.01.2023

Nur noch wenige Tage – dann öffnet die JAGEN UND FISCHEN 2023 ihre Tore! Zahlreiche Aktionen, Shows, Vorführungen und Vorträge warten auf die Besucher:innen

Die ersten Aussteller:innen sind bereits zum Aufbau da – mit Volldampf werden die letzten Vorbereitungen zur Messe JAGEN UND FISCHEN 2023 getroffen, damit es am Freitag wieder heißen kann: Tradition trifft Moderne!

Ein ganz besonderes Highlight wird die Austragung der 2. Internationalen Süddeutschen Meisterschaft im Castingsport sein. Anfänger:innen und Profis können sich beim Präzisionswerfen mit der Angelroute messen – unter der Federführung des Landesfischereiverbands Bayern und Baden-Württemberg werden die Sieger in den Disziplinen Arenberg und Skish ermittelt. Auch Besucher:innen können sich am Freitag und Sonntag ausprobieren und ihre Zielfähigkeit unter Beweis stellen. In der Angelwelt gibt es zudem täglich Vorführungen in der Schauküche zur Zubereitung von Fischen; leckere Fischgerichte können direkt im Ortlfinger Fischerstüble probiert werden.

Auch für Familien mit Kindern ist viel geboten. Es gibt kostenlose Führungen ohne Anmeldung am Samstag und Sonntag um 11:15 und 13:30 Uhr durch die Erlebniswelt Jagen, und nicht zuletzt können zahlreiche Tiere vor Ort erlebt werden:

• Täglich gibt es die Greifvogel-Flugshow um 14:00 Uhr auf dem Freigelände; zum Greifen nah präsentieren sich die eleganten Jäger darüber hinaus am Stand des Deutschen Falkenorden und des Ordens Deutscher Falkoniere.
  • Die Präsentation der Jagdhunde findet täglich immer um 14:30 Uhr sowie Samstag und Sonntag auch vormittags um 10:30 Uhr statt; zusätzlich gibt es Erdhunde in Aktion von Freitag bis Sonntag um 11:30 Uhr und 15:30 Uhr zu sehen. Auch die Hunde können außerhalb der Showzeiten in der Erlebniswelt Jagdgebrauchshunde besucht werden.
  • Zahlreiche heimische Fisch- und Krebsarten können in den Aquarien der Erlebniswelt Fischen bestaunt werden.

Sowohl im Jäger- als auch im Anglerforum gibt es zahlreiche spannende Vorträge zu sehen, und natürlich zeigen die rund 300 Aussteller:innen den erwarteten 25.000 Besucher:innen das komplette Spektrum ihres Angebots – einige warten dabei mit besonderen Aktionen auf. So können Interessierte beispielsweise bei Carl Zeiss die Wärmebildgeräte live testen und dabei sogar gewinnen.

Sie haben noch Fragen? Unsere Presse-Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter.
Oliver Griesz

Leiter Marketing und Kommunikation